BVfK - Wochenendticker 30. Juni 2018

aktuell - anspruchsvoll - authentisch

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Der Bessere möge gewinnen!

 

Unfairer Wettbewerb: Schaden beim Konkurrenten zum Vorteil des Verursachers.

 

Dieser einseitig und mit unfairen Methoden geführte Krieg muss ein Ende haben!

 

BVfK-Mitgliederinformation "aktuelle BVfK-Signalisation"

 

Händler- und Preisbewertungen bei Autoscout24 können abgeschaltet werden.

 

Die Stimme des 7. Sinn Egon Hoegen ist tod.

 

BVfK-TÜV-Rheinland- Gebrauchtwagenzertifikat - neue Standorte.

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

ACHTUNG: Neue Bedrohungen im Netz - Aktualisieren Sie Ihren Virenschutz

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

„Keine Untersuchungspflicht des Händlers bei einem teilweise zerlegten Motor“

 

Terminkalender

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„der Bessere möge gewinnen“ lautet ein vornehmer Wunsch, den man sich in der Nähe eingefleischter Fußballfans im Moment einer sich abzeichnenden Niederlage zum Schutz seiner eigenen Unversehrtheit besser erspart.

Andererseits führt bei der Nachbetrachtung der misslungenen Weltmeisterschaftsspiele die Erkenntnis, dass der Bessere gewonnen hat und unsere Nationalmannschaft verdient ausgeschieden ist, dazu, dass man eine solche Katastrophe dann besser verarbeiten kann, als wenn unsere Jungs nur Pech gehabt hätten.

Darüber hinaus zeigt uns diese Fußball-WM, dass der Bessere tatsächlich gewinnen kann und es weder vererbbare, noch käufliche und hoffentlich auch keine pharmazeutischen Wettbewerbsvorteile in einem solchen Turnier gibt.

Auch im Kfz-Handel sprechen wir von fairem Wettbewerb und meinen damit in erster Linie den Kampf um die Gunst der Kunden, bei dem Schummeleien und Tricksereien mit falschen Angaben zu Baujahr, Laufleistung, Ausstattung und im Neuwagenbereich zu Lieferbarkeit und zu Endpreisen verboten sind.

Doch nicht nur die Autohändler werben um ihre Kunden, sondern auch die Verbände um ihre Mitglieder. Dabei stellen Sie ihre Leistungen, die sie für ihre Mitglieder erbringen, in besonderer Weise heraus und auch dabei gilt natürlich das Gebot der Wahrheit und Richtigkeit.

Ist dann etwas nicht o. k. und findet es die Missbilligung des Wettbewerbers, gibt es viele Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage der Relevanz, woraus sich auch oft erkennen lässt, ob hier vorsätzlich gehandelt wurde, oder ein Versehen vorlag.

Diese Frage wird - mal abgesehen davon, dass Betroffener und Verursacher in solchen Fällen selten einer Meinung sind, auch sonst unterschiedlich bewertet. Für den BVfK ist es dabei von entscheidender Bedeutung, ob etwas tatsächlich Schaden beim Konkurrenten zum Vorteil des Verursachers anrichtet, mithin die Entscheidung eines Kunden beim Autokauf oder eines Händlers bei der Wahl beeinflusst, welchem Verband er sein Vertrauen schenkt.

Beim BfI-Vorstand scheint man offensichtlich der Meinung zu sein, dass der BVfK deshalb zum mit Abstand größten vergleichbaren Verband Deutschlands und Europas geworden ist und man selbst eher unter Bedeutungslosigkeit leidet, einzig darin begründet ist, dass wie vom BfI-Vorstand regelmäßig geäußert, nicht nur die BVfK-Mitglieder üble und betrügerisch agierende Gesellen sind, sondern ebenso sein Vorstand nur deshalb erfolgreich ist, weil er mit Tricks und Täuschungen arbeitet.

Wenngleich es dem BVfK, seinen Mitgliedern und seiner Führung regelmäßig gelingt, die Öffentlichkeit vom Gegenteil zu überzeugen, profitieren wir leider nicht immer vor Gericht von unserem durch konsequentes Qualitätsmanagement gemeinsam erarbeiteten überdurchschnittlich guten Ruf. Hier wird eine andere Messlatte angelegt und da ist eine wenige Sekunden dauernde Einblendung eines akademischen Titels an falscher Stelle bereits Anlass für ein Gericht, dem BfI-Vortrag zu folgen, dass hierdurch Autohändler, die angeblich besonderen Wert auf akademische Titel eines Verbandsvorsitzenden legen, sich für den BVfK und gegen den BfI entscheiden.

Das Alles, obwohl niemand nachweisen konnte, dass überhaupt ein einziger Autohändler und schon gar keiner, der gerade vor einer Entscheidung steht, welchem Verband er zukünftig angehören möchte, dieses Video einer Podiumsdiskussion des Deutschen Autorechtstags bei YouTube (8. Deutscher Autorechtstag Podiumsdiskussion) gesehen, geschweige denn die entscheidenden Sekunden in dieser 60-minütigen Aufzeichnung wahrgenommen hat.

Und auch die Tatsache, dass der Vorsitzende des BfI bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit einer ungewöhnliche Häufung von Titeln glänzt und es beim BVfK seit Gründung vor über 18 Jahren niemals solcher Argumente und Hinweise zum Zwecke der Mitgliedergewinnung bedurfte, spielte leider bei der Bewertung des Gerichts keine Rolle.

Das macht deutlich, wie tückisch das wettbewerbsrechtliche Minenfeld ist und wie leicht es einem Konkurrenten gemacht wird, den anderen mit wettbewerbsrechtlichen Attacken zu drangsalieren.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Es geht nicht darum, dass wir beim BVfK unfehlbar sind und ebenso wenig nicht bereit wären, eventuelle Fehler zu korrigieren. Es geht darum, dass der BfI-Vorstand den Wettbewerb um neue Mitglieder selbst vorsätzlich mit unfairen Mitteln führt, wozu im Übrigen auch der Missbrauch des Wettbewerbsrechts zählt.

Jedenfalls findet ein Missbrauch des Wettbewerbsrechts wohl dann statt, wenn man sich selbst nicht nur wesentlich umfangreicher der dem Anderen vorgeworfenen Methoden bedient, sondern auch nicht genügend Geld in der Kasse hat, um einen selbst angezettelten Prozess im Falle des Unterliegens auch bezahlen zu können.

Oder wie will man mit lt. BfI-Angaben ca. 11.000 € Verbandsliquidität neben den laufenden Verbandskosten einen Prozess finanzieren, der den in der zweiten Instanz Unterliegenden nach aktueller Berechnung weit über 20.000 € kosten wird?

Das bedeutet, dass der BVfK u.U. selbst dann Geld verlieren dürfte, wenn wir diesen Prozess gewinnen. Wir lassen natürlich auch die strafrechtliche Relevanz dieser Umstände prüfen.

Die entscheidenden Fragen lauten daher immer wieder: Was soll das Ganze? Wem nützt das? Kann man das alles, abgesehen davon, dass ein ungünstiger Prozessausgang zu Nachteilen für den gesamten Autohandel führen würde, nicht anders lösen?

Wenn überhaupt, dann gehören die aufgeworfenen Fragen rund um ein Verbandssiegel auf die Tagesordnung eines gemeinsamen Runden Tischs mit ZDK und Wettbewerbszentrale, denn hier finden Juristen und Branchenkundige eher sachdienliche Lösungen, denen die Judikative dann auch gerne folgt.

Wie kann es also zu einer solchen Situation kommen? Wissen die BfI-Mitglieder, womit sich ihr Vorstand im Namen ihres Verbandes und im angeblichen Interesse seiner Mitglieder so intensiv beschäftigt? Wer kontrolliert den Vorstand? Vermutlich wissen die meisten BfI-Mitglieder nicht, was ihr Vorstand da in ihrem Namen alles so anzettelt und welche Risiken er bis hin zur Existenzgefährdung des BfI eingeht.

Wir waren in den BVfK-Gremien bisher der Meinung, all das nicht an die große Glocke hängen zu wollen, denn wir möchten eigentlich kein Verband sein, der wegen so etwas Ärger hat, sondern unseren Mitgliedern jeden Tag zeigen, dass wir mit hoher Leistungsfähigkeit und vollem Einsatz für ihr Wohlergehen arbeiten und sie zudem vor Risiken schützen.

Die immer weiter zunehmenden und auch belastenden Attacken des BfI, die sich nun skandalöserweise auch mittels des BfI-Abmahn-Partners VSW vermehrt gegen einzelne BVfK-Mitglieder richten, haben uns zu einer Strategieänderung veranlasst.

Wir sind der Meinung, dass es mit vereinten Kräften nunmehr dringend geboten ist, den BfI-Vorstand von seinem wohl offensichtlich auf Vernichtung des Konkurrenten gerichteten Kurses, bei dem auch das Risiko der eigenen Vernichtung in Kauf genommen wird, abzuhalten.

Die Aufgaben, die wir zur Stabilisierung unseres Branchensegments zu bewältigen haben, sind so gewaltig, dass wir verdammt noch mal die Verantwortung haben, unsere Kräfte zu bündeln und nicht durch gegenseitige Beschädigung zu verzehren.

Es gilt alle, die Einfluss auf den BfI-Vorstand haben, eindringlich darauf hinzuweisen, dass dieser einseitig und mit unfairen Methoden geführte Krieg ein Ende haben muss. Sie müssen ein Handeln stoppen, für das es keine vernünftige Erklärung gibt. Es gibt nichts, was man nicht auf normaler Dialogebene klären kann.

Jeder ist aufgerufen, innerhalb seiner Möglichkeiten einen Beitrag dafür zu leisten, dass es auch weiterhin nicht nur heißt, dass der Besser gewinen möge, sondern auch immer noch:

„Alles Gute für Ihren Autohandel!“ 

     und heute auch einmal

„Alles Gute für unseren BVfK!“

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

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BVfK-Mitgliederinformation "aktuelle BVfK-Signalisation"

 

BVfK-Mitglieder können das seit Gründung des BVfK verwendete Mitglieds-Logo als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft professioneller und seriöser Kaufleute führen.

 

Alternativ oder auch in Kombination empfehlen wir den BVfK-Mitgliedern diese Signalisation und Aussage:

 

„Vertrauen in zuverlässige und seriöse Händler. Gesichert durch Regelwerk und Schiedsstelle des BVfK“

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Händler- und Preisbewertungen bei Autoscout24 können abgeschaltet werden.

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Gespräche mit den Kfz-Internetebörsen bestätigte der Autoscout-Head of Strategic Account Management Stefan Page gegenüber dem BVfK-Vorstand, dass sowohl Händer- als auch Preisbewertungen abgeschaltet werden können. Bei abgeschaltetem Preisbewertungssystem ergeben sich kaum Nachteile. Fahrzeugangebote werden nur dann nicht mehr gefunden, wenn der Auto-Suchende entsprechende Kriterien nach z.B. "TOP ANGEBOT" hinzufügt, was wohl eher selten der Fall ist. Auf Händlerbewertungen zu verzichten dürfte wohl eher zu Nachteilen führen. www.autoscout24.de

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Die Stimme des 7. Sinn Egon Hoegen ist tod.

Ein Nachruf von Wolfgang Schreier.

In der Verkehrserziehungssendung „Der siebte Sinn „, die von 1966 bis 2005 von der ARD ausgestrahlt wurde, konnte man fast 40 Jahre lang die sonore Stimme von Egon Hoegen hören. Seine Stimme war fast jedem Fernsehzuschauer bekannt. WDR Sendungen wie Werner Höfers „Der internationale Frühschoppen“ oder „Der siebte Sinn“ sind mit seiner Stimme verbunden. Der an 28. September 1928 in Düsseldorf geborene Hoegen begann 1956 als Nachrichtensprecher beim NDR und später dann beim WDR. Wegen seiner ruhigen und bedachten Sprechweise galt er als der Mann, der sich nie verspricht!

1973 machte er sich zum Thema Frauen am Steuer unbeliebt. In Sätzen wie „Lassen Sie nie Ihre Frau ans Steuer zu Hauptverkehrszeiten!“ oder „Frauen können nicht gut ein- und ausparken“ sorgten für Protest. >>> Der 7. Sinn: Frauen im Straßenverkehr

Mit ein paar Sätzen über die Verhaltensweise der Männerwelt korrigierte Hoegen das wieder.

Am 1. Juni 2018 ist Egon Hoegen im Alter von 89 Jahren gestorben.

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BVfK-TÜV-Rheinland- Gebrauchtwagenzertifikat - neue Standorte.

Die im Februar 2018 begonnene Testphase mit dem TÜV-Rheinland, ein gemeinsam mit dem BVfK speziell für die Bedürfnisse seiner Mitglieder konzipiertes kaufbegleitendes Gebrauchtwagengutachten zu testen, wird jetzt um zwei neue Standorte erweitert.

Neben der Prüfstelle Siegburg, Bonn und Sinzig besteht ab sofort die Möglichkeit auch die beiden  Prüfstellen Dortmund und Witten zu nutzen.

Wir wollen, so Jens Kliesch vom TÜV Rheinland, jetzt auch weiteren BVfK Mitgliedern die Möglichkeit einzuräumen, das neue Gebrauchtwagengutachten zu testen.

Der Ablauf einer Beauftragung:

- Terminabstimmung zwischen BVfK-Händler und Prüfstelle

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

- Service / Scheckheft
- Zulassungsbescheinigungen
- Die Fahrzeuge müssen innen und außen sauber sein

Preise und Konditionen:

Kontakt:

Prüfstelle Siegburg, Am Stallberg 1, 53721 Siegburg
Tel. 02241-9191-30 AP Willi Niebur und Wilhelm-Peter Eich

Prüfstelle Bonn-Medinghoven, An der Burg Medinghoven 14, 53123 Bonn
Tel. 0228-64803 47 od. 13 AP Niclas Wiemuth und Frank Liedecke

Prüfstelle Sinzig, Kölner Str. 26, 53489 Sinzig,
Tel. 02642-992103 AP Herr Ralf Milz

Prüfstelle Dortmund (NEU),  Bünnerhelfstraße 16, 44379 Dortmund
Tel. 0231-90988886, AP Dirk Balkhausen

Prüfstelle Witten (NEU), Frankensteiner Str. 18, 58454 Witten
Tel: 02302-963063 AP Marcel Runau

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Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

 

ACHTUNG: Neue Bedrohungen im Netz - Aktualisieren Sie Ihren Virenschutz

in den letzten 14 Tagen gab es mehr als 2 Mio. infizierte Rechner und mobile Endgeräte.

Die neueste Malware-Masche nennt sich Hero-Rat und hat es auf Android-Geräte abgesehen. Diese Malware ermöglicht es den Angreifern sämtliche Aktivitäten die Sie auf dem Gerät unternehmen aufzuzeichnen und zu versenden oder sogar gänzlich die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen. Was das für Folgen haben kann, kann sich ja jeder ausmalen.

Wo lauert die Gefahr und wie Sie sich schützen können?

Die Malware versteckt sich in Apps aus dem App-Store und wird mit dem Download auf dem Gerät installiert. In den meisten Fällen werden die Apps auch noch attraktiv und professionell beworben. Hier zahlt sich die Redewendung „Was der Bauer nicht kennt,....“ wirklich aus. Auch wenn auf mobilen Geräten der Virenschutz aufgrund von Performance-Einbußen noch immer ein wenig vernachlässigt wird, empfiehlt es sich einen guten Virenscanner zu installieren oder den bestehenden für Smartphone & Co genauso wie auch Ihrem PC regelmäßig zu aktualisieren. Achten Sie darauf, keine No-Name Produkte zu installieren, egal wie toll diese auch bewertet wurden. Bewertungen kann man sich ja bekanntermaßen von dubiosen Firmen kaufen. Zu den Top Anbietern für mobilen Virenschutz gehören z.Bsp: Avast, McAfee, BitDefender, AVL und Kaspersky.

PS: Auch wenn Sie als iPhone-Nutzer einen besseren Sicherheitsstandard im iOS durch Sandbox etc. genießen, heißt es nicht, dass Sie vor allem Übel geschützt sind.  

Ihr 

Marcel Manthey 

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

 

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

„Keine Untersuchungspflicht des Händlers  bei einem teilweise zerlegten Motor“


OLG Köln entscheidet zugunsten des Händlers


Das OLG Köln hat mit seinem Beschluss zur Frage, ob ein Verkäufer verpflichtet ist ein Fahrzeug mit einem bereits teilzerlegten Motor im Zuge der Sachmängelhaftung zu überprüfen, zu zugunsten des KfZ-Händlers entschieden.
In dem zu Grunde liegenden Fall erwarb ein Verbraucher von einem KfZ-Händler einen gebrauchten 1er BMW. Als der Käufer nach Übergabe einen Defekt am Fahrzeug bemängelte, führte der Verkäufer die Nachbesserung durch. Da dieser (erste) Nachbesserungsversuch nach Auffassung des Käufers nicht erfolgreich war, schaltete er eine Drittwerkstatt und einen Sachverständigen zur Klärung der Ursache des erneut auftretenden Defektes ein. Bei dieser Überprüfung wurde der Motor von der Drittwerkstatt in zahlreiche Einzelteile zerlegt.
Nach Auffassung des Oberlandesgerichts habe der Käufer damit seine Obliegenheit verletzt, dem Autohaus die Möglichkeit zu geben, das Fahrzeug in einem unveränderten Zustand untersuchen zu können. Infolge dessen, war die Aufforderung des Käufers zur Nacherfüllung nicht ordnungsgemäß und der anschließend erkläre Rücktritt nicht wirksam.
(OLG Köln, Urt. v. 09.02.2018, Az. 19 U 123/16)

BVfK Anmerkung:


Die Entscheidung des OLG liefert gute Anhaltspunkte dafür, was ein KfZ-Händler im Rahmen einer Mangelrüge hinnehmen muss und was eben nicht. Nach der aktuellen Rechtsprechung hat der Händler im Zuge der Aufforderung zur Nacherfüllung grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass ihm das Fahrzeug im ursprünglichen und soweit möglich unveränderten Zustand zu Prüfzwecken zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser Entscheidung wird der Käufer daher zu Recht in seine Schranken verwiesen.

 

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

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>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Termine:

21.-22. Juli 2018  Rheinbach-Classics. Musik, Motoren, Petticoats. Nostalgie der 50er Jahre und Teilemarkt. www.rheinbach-classics.de

3.-5. August 2018  Classic-Days – Schloss Dyck. Das Klassiker- & Motorenfestival
www.classic-days.de, info@classic-days.de

10.-12. August 2018  46. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring
www.avd-ogp.de, ogp@avd.de

11. - 15. September 2018‎  Automechanika. BVfK-Mitglieder mit eigener Werkstatt erhalten Freikarten https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de

15. – 18. November 2018 Retro Classics Cologne. BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer auf einem eigenen Stand.  www.retro-classics-cologne.de Teilnehmerinformationen: 2018-retro-koeln@bvfk.de

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